Aktuell   Weingut   Philosophie   Tradition   Service   Weedenhof   Impressionen   Unsere Weine   Sekt & Geschenke


Jugenheim im Herbst 2019


Wenn du Tango tanzt, dann musst du alles geben.
Kannst du es nicht, dann tanze nicht.


Ricardo Vidort, Tangotänzer (1929-2006)


Liebe Freundinnen und Freunde unserer Weine,

die diesjährige Weinlese erscheint uns in Tempo und Art ganz besonders. Beim Nachdenken, wie wir das wohl erklären können, fällt uns der argentinische Tango ein. Im Tango vereint sich eine wunderbare Musik, geprägt von Violine, klassischer Gitarre und typischen Tempowechseln, zu einem warmen Klang, der uns an den goldenen rheinhessischen Herbst erinnert.

Die erste tolle Figur, die sich dieses Jahr bot, war die Ernte der Acolon-Trauben früh im September. Wie im Tango verringerte sich dann das Tempo, bis es in einer großen Drehung die reifen Beeren des Dornfelders erreichte. In kleinen schnellen Schritten folgten Portugieser, Regent, Auxerrois, dann ein eleganter Impuls für den Sankt Laurent. Den Abschluss bildete dann wieder eine etwas langsamere Phase, in der sich die Sonne noch einmal an die restlichen Trauben schmiegen durfte, bevor wir schwungvoll die verbleibenden Burgundersorten und Rieslinge ernteten.

Sinnlich, kraftvoll, konzentriert, so erlebten wir die Weinlese. Die Lese in den Weinbergen und die Zeit für die Arbeit an Kelter und Fass wechselten sich zu einem ganz besonderen Erlebnis ab.

Ein toller neuer Jahrgang steht uns ins Haus. Und noch genießen wir die Früchte des letzten Jahres: Unser ...

  2018er Riesling Kabinett trocken

... ist ein Eco-Winner seines Jahrgangs. Aus dem Spitzenjahrgang 2018 sticht er für uns noch einmal besonders hervor, "einfach ein ganz toller Wein" sage ich als Riesling-Liebhaberin dazu!

Wenn Sie, wie unser Kellermeister Herr Abel, in der kalten Jahreszeit gerne einen samtigen Rotwein trinken, empfehlen wir den ...

  2017er Spätburgunder Spätlese trocken

Er schmeckt ihm und uns allen auch schon im Herbst an den letzten Sonnentagen, wenn er ganz zart und weich in einem leuchtenden Purpur im Glas steht.

Und jetzt ist es schon wieder soweit: wir möchten Sie an Ihre Bestellungen für die Feiertage und zum Jahresende erinnern. Sehr gerne beliefern wir Sie in den ersten Dezemberwochen, persönlich oder auf dem Versandweg.

Ganz herzliche Grüße aus Jugenheim,

Susanne Schick und Mitarbeiter


PS: Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele unserer Kunden und Besucher an der Spendenaktion für die Tierhelfer Ingelheim beteiligt. Dafür vielen Dank!




  Weingut A. Schick     Kreinergasse 1     55270 Jugenheim / Rheinhessen     Tel 06130 256 AGB     Kontakt     Impressum     Datenschutz         Λ